Nach einer schier endlos erscheinenden Wartezeit habe ich seit kurzem meine erste Hybridkätzin zur Bereicherung meiner Zucht erworben.

Snowgold Mona Lisa ist eine Foundation Katze der ersten Generation, sprich eine F1 Katze.


Die Haltung von Hybriden ist in Deutschland je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Da diese Tiere nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen wie die originalen Wildtiere behandelt werden, in diesem Fall die asiatische Leopardkatze (ALC)als Ursprung der Bengalkatze, sind besondere Anforderungen und Voraussetzungen an die Haltung gegeben.

In einigen Bundesländern ist die Haltung genehmigungs- und erlaubnispflichtig und an einen Sachkundenachweis geknüpft.

In Rheinland-Pfalz ist eine Meldung an die untere Naturschutzbehörde zu fertigen, da Hybriden unter die Anzeigepflicht fallen. 

Außerdem muss man ein Außengehege sowie ein Innengehege vorweisen können, was auch durch den Amtsveterinär kontrolliert wird \ werden kann.


Hybridkatzen aus  einem ALC der Generationen F1 bis F 3 fallen unter den Anhang B Absatz 2 des Washingtoner Artenschutzabkommens.